Häufige Fragen

Ich war schon Patient bei Ihnen, was muss ich tun?

Bitte fordern Sie Ihre Akte (Krankengeschichte) an der vorherigen Praxisadresse an und lassen mir diese als pdf-Datei mit Ihrer Anmeldung spätestens 2 Tage vor dem ersten Termin per Mail zukommen. Vielen Dank!

 

Nehmen Sie noch neue Patienten auf?

Ja, eine Terminvereinbarung ist für neue Patientinnen und Patienten ab dem 18. Lebensjahr möglich. Wenn ich Ihr Hautproblem noch nicht kenne, z.B. von einer vorhergehenden Anfrage, werden Sie gebeten 3 aktuelle Fotos und Vorbefunde zu übermitteln sowie einige Fragen zur Vorgeschichte zu beantworten, damit ich mich auf Ihre Konsultation vorbereiten kann.

 

Welche Patienten behandeln Sie?

Ich berate erwachsene Patienten bei fast allen Fragen, Problemen, Beschwerden oder Erkrankungen der Haut, Allergien, Hautpflege, Hautalterung, UV-Schutz und Prävention. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei Erkrankungen der Gesichtshaut wie Akne, Spät-Akne, Kratz-Akne (Skin Picking) und Rosacea, Ekzemen und Juckreiz sowie chronischen oder stressabhängigen Hautproblemen mit psychosomatischen Aspekten. Neben medikamentösen Behandlungen biete ich ergänzende Therapien wie z.B. Entspannungsverfahren zur Juckreizbewältigung, Medizinische Hypnose, Patienten-Coaching und Verhaltenstraining wie "habit reversal training" an. Besonders wichtig ist mir das Patienten-Empowerment, d.h. dass Sie nach der Beratung wissen, was Sie selbst beitragen können und für Ihre Gesundheit aktiv werden.  

 

Was behandeln Sie nicht?

Aufgrund des Praxiskonzeptes und der Infrastruktur kann ich nicht in allen Fällen eine Diagnostik und Therapie anbieten.

Bei folgenden Problemen empfehle ich Ihnen gerne eine andere, geeignete Anlaufstelle: Erkrankungen der Kopfhaut und Haarausfall, Hauterkrankungen im Intimbereich, am After oder im Mund, sexuell übertragbare Erkrankungen, Hauttestungen auf Allergien, Operationen, Laserbehandlungen, UV-Therapie und Warzenbehandlungen.

Darüber hinaus kann ich aktuell leider keine Termine für Kinder, Patienten unter 18 sowie Personen, die nicht selbständig bzw. alleine eine Konsultation wahrnehmen können, anbieten. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

 

Warum kann ich nur online Termine vereinbaren?

Das moderne Praxis-Konzept beeinhaltet die bequeme Möglichkeit einer "Rundum-die-Uhr-Terminvereinbarung" online, transparente Terminauswahl, schriftliche Informationsübermittlung vorab und eine aktive Mitwirkung von Ihnen als Patient/Patientin betr. Gesundheitsfragen. Die OnLive-Praxis verfügt über keine klassische Rezeption, da ich ohne MPA arbeite. Ich bin persönlich Ihre Ansprechpartnerin, Bei administrativen oder organisatorischen Fragen können Sie sich im Bedarfsfall an praxis.dr.werner@hin.ch wenden.

 

Wie erfolgt die Abrechnung?

Leistungen, die krankenkassenpflichtig sind, werden über Ihre Krankenversicherung abgerechnet. Dabei ist zu beachten, dass im aktuellen Arzttarif Tarmed verschiedene Leistungen limitiert sind. So kann z.B. bei einer normalen Konsultation eine maximale Gesprächszeit von 20 Minuten verrechnet werden. Die moderne Video-Sprechstunde wird nur wie eine herkömmliche Telefon-Sprechstunde in Rechnung gestellt. 

Nicht kassenzulässige Leistungen wie eine längere Gesundheitsberatung auf Wunsch oder komplette vorsorgliche Check-up-Untersuchung der Haut werden per Kartenzahlung abgerechnet.