Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese AGB regeln die Beziehung zwischen dem Patienten* und der Praxis Dr. med. Sabine Werner ("Praxis").

Insoweit die Bedingungen keine abweichenden Reglungen enthalten, gelten die Vorschriften über den einfachen Auftrag Art. 394ff. OR.

Die AGB gelten für die zwischen der Praxis und dem Patienten mit einer Terminvereinbarung abgeschlossenen Verträge bzw. erbrachten Leistungen, unabhängig davon ob diese online, telefonisch oder vor Ort in den Praxisräumlichkeiten abgeschlossen oder erbracht wurden. Mit der Buchungsbestätigung für einen Termin kommt ein Behandlungsvertrag zustande.

 

Mitwirkungspflicht

Der Patient verpflichtet sich, wahrheitsgetreue Angaben zu seinen persönlichen Daten und Versicherungsdaten sowie der medizinischen Vorgeschichte zu machen. Eine Haftung aufgrund fehlender, unterlassener, verschwiegener oder nicht übermittelter Informationen ist ausgeschlossen. 

Eine Änderung der Personen-, Adress- oder Versicherungsdaten muss unverzüglich mitgeteilt werden.

 

Leistungen

Die Praxis betreut Patienten nach bestem Wissen und Gewissen sowie mit der gebotenen Sorgfaltspflicht.

Patienten können neben physischen Konsultationsterminen Termine zur Video- oder Telefonsprechstunde vereinbaren. Diese Anfragen sind mit dem Ausfüllen von Gesundheitsfragen und Übermittlung ergänzender Unterlagen wie Vorbefunden und wenn nötig Fotos in ausreichender Qualität verknüpft. Die Verantwortung für das korrekte, vollständige Ausfüllen aller Formulare und die rechtzeitige Übermittlung der Unterlagen vor dem Termin liegt beim Patienten. Der Patient nimmt zur Kenntnis, dass eine Video- oder Telefon-Konsultation nur für gewisse Anfragen sowie für Patienten geeignet ist, die eigenverantwortlich diesen Termin wahrnehmen und die dafür notwendige technische Ausstattung nutzen können.

Der Patient nimmt ferner zur Kenntnis, dass die Praxis die Haftung für Anfragen aus medizinischen Bereichen, die nicht auf der Homepage aufgeführt sind, sowie Anfragen, die auf ungenauen, nicht aktuellen, falschen oder fehlerhaft übermittelten Angaben beruhen, ausschliesst.

Wenn möglich erfolgt aufgrund der Angaben und Unterlagen des Patienten sowie Kommunikation über den gewählten Kanal eine medizinische Ersteinschätzung mit Handlungsempfehlungen. Sollte diese nicht möglich sein, kann eine Konsultation vor Ort oder eine Weiterweisung an einen anderen Spezialisten oder die Hausarzt-Praxis empfohlen werden.

 

Die Praxis ist berechtigt, die Behandlung eines Patienten abzulehnen oder zu beenden. Aufgrund der Spezialisierung der Praxis auf Beratungsleistungen, Vorsorgeuntersuchungen und konsiliarische Mitbeurteilungen im Auftrag anderer Arztpraxen werden keine technisch-apparativen Behandlungen angeboten oder solche, für die nicht-ärztliches Assistenzpersonal erforderlich ist.  

Bei lebensbedrohlichen Notfällen ist umgehend Telefon 144 zu wählen. In dringlichen oder allgemeinmedizinischen Notfall-Situationen sollte die Hausarzt-Praxis aufgesucht bzw. der hausärztliche Notdienst kontaktiert werden.   

 

Rechnungsstellung und Zahlungsbedingungen

Mahnungs- oder Inkassoaufwand gehen zu Lasten des Patienten.

Leistungen, die kassenzulässig sind, werden nach dem aktuell gültigen Arzttarif berechnet. Neben der Konsultation werden davor und danach anfallende Leistungen wie z.B. das Aktenstudium übermittelter Angaben, Bilder und Befunde, die Rücksprache mit anderen Behandlern, Erstellung von Berichten u.a. ebenfalls nach dem aktuell gültigen Arzttarif berechnet. 

Standardmässig erfolgt der Versand von Rechnungen über die "Ärztekasse" direkt an die Krankenversicherung des Patienten (Tiers payant). Sollte die direkte Abrechnung mit einer Krankenversicherung nicht möglich, von dieser zurückgewiesen werden oder vom Patienten nicht erwünscht sein, erfolgt eine Rechnungstellung an den Patienten (Tiers garant). Leistungen, die das Abrechnungslimit pro Zeitperiode gemäss Arzttarif überschreiten, werden dem Patienten in Rechnung gestellt.

 

Nicht kassenpflichtige Leistungen, wie z.B. Wunschleistungen, Gesundheitsberatungen und vorsorgliche Untersuchungen werden pauschal privat berechnet und durch den Patienten per Kartenzahlung beglichen. Bei Patienten, die über keine Schweizer Krankenversicherung verfügen, erfolgt die Zahlung ebenfalls privat per Karte. Für nicht-kassenpflichtige Leistungen wird kein Rückforderungsbeleg erstellt.   

 

Online-Anfragen zur schnellen fachärztlichen Ersteinschätzung über Plattformen wie "derma2go" oder "OnlineDoctor", mit der die Praxis Dr. med. Sabine Werner arbeitet, werden dem Patienten direkt vom Anbieter der Plattform per Kartenzahlung berechnet. Ein Rückforderungsbeleg kann nicht ausgestellt werden. Darüber hinaus gehende, medizinische Leistungen wie z.B. Rezeptausstellung, Nachbesprechung oder Verlaufskontrolle u.a. werden der Krankenversicherung des Patienten nach dem aktuell gültigen Arzttarif in Rechnung gestellt. Patienten, die Online-Anfragen an die Praxis stellen, willigen ein, dass sie mit ihren Daten, die sie an die Plattform übermittelt haben, auch in der Praxissoftware von Dr. med. Sabine Werner erfasst werden.

 

Kommunikation

Patienten können Termine ausschliesslich online über "medicosearch" vereinbaren.

 

Die Praxis Dr. med. Sabine Werner führt keine physisch besetzte Rezeption. Ausserhalb von Konsultationen erfolgt die administrative Kommunikation zwischen dem Patienten und der Praxis per Mail. Die Praxis verwendet eine HIN-gesicherte Mailadresse und antwortet an die vom Patienten verwendete bzw. angegebene Adresse. In dringenden Fällen oder bei nicht erreichbarer bzw. fehlerhaft mitgeteilter Mailadresse kann ein telefonischer Rückruf durch die Praxis erfolgen. 

 

Terminabsagen

Terminabsagen bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin sind kostenfrei. Bei späteren Terminabsagen wird die vereinbarte Zeit in Rechnung gestellt.

Online vereinbarte Termine können ausschliesslich über die entsprechende Buchungs-App "medicosearch" storniert werden. Persönlich, telefonisch oder per Mail mit der Praxis vereinbarte Termine müssen schriftlich per Mail an praxis.dr.werner@hin.ch abgesagt werden.

 

* Für eine bessere Lesbarkeit und Textlänge werden die männlichen Begriffe «Patient» bzw. «Patienten» verwendet». Damit sind selbstverständlich auch die «Patientin» und die «Patientinnen» inbegriffen.